Sobald die Laufzeit des Artikels beendet ist, orientiert Ricardo die Reaktivierung per Mail. Im Inserat wird der Preis gemäss der Restwert App auf den nächst tieferen Preis gesetzt. Das Datum der Reaktivierung wird in der Restwert App festgehalten.
Artikel im Mail aufrufen
Mit einem Klick auf die Artikelnummer➊ im Reaktivierungsmail gelangt man auf das Artikelinserat auf Ricardo. Diese Artikelnummer wird später dazu verwendet, um den Artikel in der Restwert App aufzurufen.

Angebot bearbeiten Ricardo
Um das Inserat zu bearbeiten, befindet sich oben rechts auf der Seite das Feld Angebot bearbeiten➊.

Artikel bearbeiten Restwert App
In der Artikelübersicht➊ der Restwert App kann mit Hilfe der Ricardo-Artikelnummer➋ nach dem zu reaktivierenden Artikel gesucht werden. Mit dem Bleistiftsymbol➌ gelangt man in die Bearbeitung.

Im Auftragsfeld wird die nächste Reaktivierung eingegeben. Dazu wird neben dem neuen Preis das aktuelle Datum eingetragen.
Es wird die Reaktivierung bearbeitet, neben welcher noch kein Datum steht. Im Bild unten handelt es sich um die 1. Reaktivierung. Diese wird nun bearbeitet➊ und mit dem heutigen Datum➋ ergänzt. Durch Speichern➌ wird das Auftragsfeld aktualisiert.

Startpreis aktualisieren Ricardo
Auf Ricardo wird unter Angebot & Preis der Startpreis➊ so angepasst, dass er mit der neuen Reaktivierung➋ der Restwert App übereinstimmt.
Startpreis alt:

Startpreis neu:

Kontrolle Porto
Versandkosten und Versandart➊ müssen im Ricardo-Inserat mit denen in der Restwert App übereinstimmen.


Titel vergleichen
Der Titel des Artikels muss gleich sein wie derjenige in der Restwert App. Auch Leerschläge sollen beachtet werden.
Der Titel des Artikels ➊ auf Ricardo muss mit dem Titel in der Restwert App ➋ übereinstimmen. Auch Leerschläge sollten beachtet werden.
Titel auf Ricardo

Titel in der Restwert App

Speichern und Publizieren
Zum Schluss werden die Änderungen bestätigt.

Kontrolle Anzahl Reaktivierungen
Die Anzahl Reaktivierungen➊ auf der Am Verkaufen Übersicht von Ricardo und die Anzahl übriger Reaktivierungen➋ müssen übereinstimmen. Es ist zu beachten, dass die Anzahl Reaktivierungen bei 9 beginnt. Somit sollte nach der ersten Reaktivierung, auf Ricardo eine 8 stehen.
Reaktivierungen in Ricardo:

Reaktivierungen in Restwert App:

Ablage des Reaktivierungsmails
Das Reaktivierungsmail➊ wird in den dafür vorgesehenen Ordner➋ verschoben.

Sortieren von Infos im Auftragsfeld
Infos im Auftragsfeld können nach Belieben neu angeordnet werden. Dazu muss der Bearbeitungsmodus aktiviert sein. Mit Klick auf Sortieren➊ im Kontextmenü kann in den Sortiermodus gewechselt werden.

Nun können die Infos an den gewünschten Ort gezogen➊ werden. Um die Änderungen zu speichern, muss die Sortierung mit Klick auf Sortieren beenden➋ abgeschlossen werden.

Häufig gestellte Fragen
-
Kann ein Artikel öfters als 9x reaktiviert werden?
Manchmal ist es hilfreich einen Artikel etwas länger auf Ricardo.ch anzubieten. Beispielsweise wenn dieser einen sehr hohen Wert hat oder saisonal bedingt doch noch verkauft werden könnte. In diesem Fall kann die gesamte Auktion, inkl. den bis zu neun Reaktivierungen ein 2. Mal gestartet werden. Es empfiehlt sich einen entsprechenden Hinweis im Auftragsfeld zu machen. z.B. «Bei Nichtverkauf: 2. Auktion, danach Spenden».
In der Anleitung Nicht verkaufte Artikel wird aufgezeigt, wie ein Artikel zur 2. Auktion angeboten werden kann.
-
Im Angebot kann der Preis nicht geändert werden. Was tun?
In diesem Fall wurde wahrscheinlich auf den Artikel geboten und der Preis kann deshalb nicht mehr geändert werden. Die Restwert App muss daher nicht mehr abgearbeitet werden. Die Reaktiverungsmail kann abgelegt werden.